Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten, die ggf. Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies werden immer geladen

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Feuerwehrangelegenheiten an die Stadt Isselburg melden

Details

Die Sachbearbeitung im Bereich Feuerschutz / Feuerwehr umfasst folgende Anliegen:

1. Bürger- und Verwaltungsanliegen

  • Ausstellung von Feuerwehr-Einsatzberichten für Versicherungen

  • Bearbeitung von Anträgen auf Kostenersatz (z. B. bei Verkehrsunfällen, Ölspuren, Fehlalarmen, Brandwachen)

  • Erteilung von Auskunft und Bescheinigungen (z. B. zur Teilnahme an Einsätzen, Dienstausweisen)

  • Bearbeitung von Anträgen für Sicherheitswachen (z. B. bei Veranstaltungen)

2. Gebühren und Kosten

  • Erstellung von Kostenbescheiden nach der Feuerwehrgebührensatzung

  • Abwicklung der Gebührenabrechnung für Einsätze, Leistungen und Sicherheitswachen

  • Abrechnung von Leistungen für Dritte (z. B. Amtshilfe, Brandschutzerziehung gegen Entgelt)

3. Organisation und Verwaltung

  • Pflege von Feuerwehrsoftware / Einsatzdokumentation

  • Verwaltung und Beschaffung von Ausrüstung, Bekleidung und Fahrzeugen (Inventarverwaltung, Beschaffungsanträge vorbereiten)

  • Unterstützung bei Haushaltsplanung (Mittelanforderungen, Budgetkontrolle)

  • Schriftverkehr mit Versicherungen, Firmen, Bürgerinnen und Bürgern

4. Personalbezogene Sachbearbeitung

  • Verwaltung von Mitgliederlisten (aktive Wehr, Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr)

  • Abwicklung von Entschädigungen, Aufwands- und Verdienstausfallzahlungen an Einsatzkräfte

  • Dokumentation von Lehrgangsteilnahmen und Beförderungen

5. Vorbeugender Brand- und Bevölkerungsschutz (teilweise gemeinsam mit Bauamt / Ordnungsamt)

  • Unterstützung bei Brandschutzerziehung und -aufklärung

  • Mitwirkung bei der Bearbeitung von Anträgen für Brandverhütungsschauen oder Veranstaltungen mit besonderem Gefährdungspotenzial

  • Organisation von Sirenenproben, Alarmierungen und Katastrophenschutzübungen