Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
07. Oktober 2025

Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Markus Berning gab Einblicke in die Abläufe der Feuerwehr
Isselburg. Die Freiwillige Feuerwehr Isselburg präsentierte sich und Ihre Aufgaben auf der Veranstaltung „Isselburger Frühschicht mit dem Bürgermeister“. Zur Frühschicht hat der AIW Unternehmerverband e.V., Geschäftsführerin Inken Steinhauser diesmal in das Feuerwehrgerätehaus in Werth eingeladen. Die Veranstaltung wurde von Unternehmen aus Isselburg, Bocholt, Borken, Emmerich, Wesel und Ahaus besucht. Zudem war auch die Volksbank Emmerich-Rees e.G. und die Volksbank Bocholt e.G. anwesend.
Im Rahmen der Veranstaltung hielten Bürgermeister Michael Carbanje, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Markus Berning, Einheitsführer der Einheit Isselburg Peter Hüls, jeweils eine Präsentation über aktuelles zur Stadt Isselburg, ein Blick hinter den Kulissen der Feuerwehr und zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses Isselburg, in der die zukünftigen Entwicklungen für die neue Einrichtung vorgestellt wurden.
„Retten, Bergen, Löschen, Schützen“ dieses starke Motto spiegelt die grundlegenden Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in unserer Stadt wieder. Es erinnert uns stets an den Einsatz und die Verantwortung, die unsere Feuerwehr für den Schutz und die Sicherheit der Stadt übernimmt. Aus diesem Grund hat Herr Berning Einblicke in die Abläufe der Feuerwehr gegeben. Ihr Ziel ist es, zum Schutz der Bevölkerung sowohl vorbeugende als auch abwehrende Maßnahmen zu ergreifen und im Ernstfall schnell und effektiv zu handeln.
Nach den Präsentationen bot sich den Anwesenden die Möglichkeit, einen Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus Werth anzuschließen und sich bei Kaffee und Brötchen auszutauschen - Zeit zum Netzwerken und Diskutieren.
Interessierte, die sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Isselburg vorstellen möchten, können sich gerne an den Einheitsführern der Ortsteile Anholt, Isselburg und Werth wenden.
Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Teilnehmenden, dem Unternehmerverband AIW e.V. ebenso wie bei der Freiwilligen Feuerwehr Isselburg, die uns einen Einblick hinter den Kulissen der Feuerwehrarbeit ermöglicht hat.