Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
28. August 2025

Schulbusaktion für Erstklässler an der Verbundschule Isselburg war ein voller Erfolg und erhielt viel Zuspruch. Schulleitung, Busunternehmer, Polizei und die Stadtverwaltung arbeiten Hand in Hand
Isselburg. Auf dem Parkplatz der Verbundschule in Isselburg fand am 26. August 2025 eine erfolgreiche Schulbusaktion für die neuen Erstklässler des Grundschulverbundes Isselschule und der Katholischen Grundschule Anholt statt. Ziel der Veranstaltung war es, den anspruchsberechtigten Kindern, die täglich mit dem Bus zur Schule fahren, einen sicheren und selbstbewussten Start in den Schulalltag zu ermöglichen.
Gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten konnten die Kinder den Schulbus kennenlernen und erhielten wichtige Hinweise zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr, sowie im und rund um den Bus durch die örtliche Polizei, Polizeibeamtin Ingrid Peters.
Auch das neue Busunternehmen Wilting stellte sich mit seinen Busfahrern vor und die Kinder durften den Bus von innen erkunden. So wurden mögliche Unsicherheiten spielerisch abgebaut und das Vertrauen der Kinder gestärkt. Um den Kindern die Orientierung zu erleichtern, wurden die Busse mit farblichen und symbolischen Kennzeichnungen, wie dem blauen Kreis mit dem Bären oder dem roten Kreis mit dem Schmetterling, gekennzeichnet. Diese einfache, kindgerechte Lösung sorgt dafür, dass jedes Kind weiß, in welchen Bus es steigen muss.
Die Aktion wurde von Frau Dahlmann - Schulleitung Grundschule Anholt, Frau Wolters und Frau Isler – kommissarische Schulleitung Grundschulverbund Isselschule, der Stadt Isselburg und der Stadtverwaltungsmitarbeitende begleitet. Das gemeinsame Engagement wurde von allen Seiten positiv aufgenommen und erhielt großen Zuspruch von den Eltern und den Kindern. Dadurch kann man sicher sagen, die Schulbusaktion war ein voller Erfolg und soll im kommenden Jahr wiederholt werden. Ein tolles Gesamtkonzept.