Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
31. Juli 2025

Stadt spricht von rechtswidrigem Eingriff
Isselburg-Vehlingen. Unbekannte Person(en) hat(haben) die Geschwindigkeitsmesstafeln der Stadt Isselburg in Vehlingen eigenmächtig demontiert und an einem anderen Ort wieder angebracht. Die Tafeln, die zur Verkehrssicherheit beitragen sollen, wurden ohne Abstimmung mit den zuständigen Behörden versetzt. Die Stadt bewertet das Vorgehen als rechtswidrig und prüft nun mögliche rechtliche Schritte. Laut Verwaltung könne durch solche Eigenaktionen die Verkehrssicherheit gefährdet werden.
Leider hat/haben inzwischen unbekannte Person/en den von der Stadtverwaltung genutzten Standort der Anlage wohl für „unpassend“ gehalten. So wurde in rechtswidriger Weise die Geschwindigkeitsmesseinrichtung nicht fachgerecht demontiert und an einer anderen Stelle, ebenfalls rechtswidrig, wieder aufgehängt, ebenso nicht fachgerecht. Dadurch sind Sachbeschädigungen entstanden. Auch bedeutet das erneute, korrekte Aufhängen der Geschwindigkeitsmessanlage zusätzlichen Aufwand für die Stadtverwaltung. Die Stadt Isselburg geht diesen rechtswidrigen Handlungen nach. Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein derartiges Handeln nicht geduldet wird und die Konsequenzen von den handelnden Personen zu tragen sind. Dies verbindet die Stadtverwaltung mit dem Appell, derartige Eigenmächtigkeiten zu unterlasse.
Um die Wirksamkeit dieser Maßnahme zu gewährleisten appelliert die Stadtverwaltung an den/die Person/en die installierten Tafeln nicht eigenmächtig zu verändern oder umzuhängen. Solche Eingriffe könne die Funktionalität beeinträchtigen und die Verkehrssicherheit gefährden.
Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass die vier Geschwindigkeitsmesstafeln hochwertige, technisch sensible Geräte, mit erheblichen Anschaffungswert von über 8.000 € sind. Derartige Eingriffe können nicht nur die Funktion stören, sondern auch zu Schäden führen, auf Kosten der Allgemeinheit.
Kurze Erklärung der neuen Tafeln und deren Funktionen: Eine Geschwindigkeitsmesstafel mit Zählung, die auch die Anzahl der Fahrzeuge (Autos und Lkw) erfasst, wird als Verkehrszählgerät mit Geschwindigkeitsmessung eingesetzt, um Verkehrsstärken und -Muster zu analysieren. Die erfassten Daten wie Geschwindigkeit, Anzahl der Fahrzeuge und Fahrzeugklasse werden gespeichert und können später für weitere Analysen ausgewertet werden.
Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer weiterhin um Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme, besonders während der laufenden Umrüstphase. Weitere Hinweise wer die Tafel umgesetzt haben könnte, bittet die Stadt Isselburg an folgenden Telefonnummer zu geben 02874-91170.