Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.08.30 - 12.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

    

Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
18.08.2022

Tierschutzprojekte in NRW gesucht

Bewerbung um Tierschutzpreis wieder möglich: Beste Tierschutzprojekte in Nordrhein-Westfalen gesucht

Wer beweist im Alltag mit großem Engagement sein Herz für Tiere? Wer setzt sich besonders für das Wohl von Tieren in Not ein? Kurz: Welches Tierschutz-Projekt hat es in besonderem Maße verdient, vom Land ausgezeichnet zu werden?

Zum zweiten Mal werden in Nordrhein-Westfalen vorbildliche Tierschutzprojekte gesucht. Sie sollen mit dem Tierschutzpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet werden. Insgesamt stellt das Land dafür 30.000 Euro bereit. Die Summe kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger aufgeteilt werden.

Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz: „Der Tierschutz ist ein wichtiges Ziel der Landesregierung und liegt mir persönlich besonders am Herzen. Der vielfältige Einsatz für das Wohl von Tieren in Nordrhein-Westfalen ist beeindruckend. Umso wichtiger ist es, das herausragende Engagement von Menschen mit dem Landespreis zu würdigen und so stärker ins öffentliche Bewusstsein zu stellen. Tierschützerinnen und Tierschützer sind Vorbilder unserer Gesellschaft. Die Landesbeauftragte für Tierschutz und ich freuen uns auf viele Einsendungen.“

Die Ausschreibung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Vereine, Betriebe und Forschungseinrichtungen. Sie sind aufgerufen, beispielhafte Tierschutz-Initiativen vorzuschlagen. Die Projekte müssen ein herausragendes Engagement im Bereich Tierschutz und Tierwohl vorweisen. Denkbar sind etwa: Besonderer Einsatz für den Schutz oder die Betreuung freilebender, herrenloser Tiere, praktische Hilfe für in Not geratene Tiere – zum Beispiel auch durch die Unterstützung von Menschen, die mit ihren Tieren aus der Ukraine geflüchtet sind – oder die Entwicklung und Anwendung von Alternativmethoden zu Tierversuchen.

Die Tierschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Gerlinde von Dehn: „Ich finde es toll, wie viele Menschen sich in Nordrhein-Westfalen auf ganz vielfältige Weise mit Herz und Hand für den Tierschutz engagieren. Und ich finde es wichtig, dass das Land diesen Einsatz mit dem Tierschutzpreis unterstützt. Schon jetzt freue ich mich auf die vielen guten Bewerbungen!“

Mit dem Tierschutzpreis soll Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen oder Verbänden im Tierschutz gewürdigt und öffentlich bekannt gemacht werden.

Wer ausgezeichnet wird, entscheidet eine Jury. Sie besteht aus Mitgliedern des Landestierschutzbeirates Nordrhein-Westfalen, des Referates Tierschutz des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und der Tierschutzbeauftragten des Landes.

Bewerbungen können bis einschließlich 17. Oktober 2022 per Post oder per E-Mail (Eingang an diesem Tag) bei der Tierschutzbeauftragten des Landes eingereicht werden:

Die Tierschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen

Dr. Gerlinde von Dehn

Emilie-Preyer-Platz 1

47409 Düsseldorf

E-Mail: TierSchB@mulnv.nrw.de

Weitere Informationen zum Tierschutzpreis und Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:

Download Bewerbungsbogen

Download Informationen zur Ausschreibung