Urkundenservice Online
Sie brauchen einen Nachweis über eine Ehe oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft, die beim Standesamt Isselburg geschlossen wurde?
Benötigen Sie einen Nachweis über eine Eheschließung, eine Geburt oder einen Sterbefall im Ausland, die bzw. der auf Antrag beim Standesamt Isselburg beurkundet wurde?
Oder benötigen Sie eine Urkunde über einen Sterbefall, der sich in Isselburg ereignet hat?
Diese Urkunden können Sie nun ganz bequem von zu Hause aus online beantragen und bezahlen.
Für Geburtsurkunden beachten Sie bitte zunächst die Hinweise weiter unten.
Urkunden aus dem Ehe, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister
Bitte klicken Sie auf den Link, um die dazugehörige Urkunde zu beantragen.
- Nachweis über eine Eheschließung der letzten 80 Jahre
- Nachweis über eine eingetragene Lebenspartnerschaft
- Nachweis über einen Sterbefall der letzten 30 Jahre
Hinweis für die Beantragung von Geburtsurkunden
Wenn Sie in Isselburg oder Anholt geboren sind, wird Ihr Geburtsregister bei der Stadt Isselburg geführt.
Wenn Sie in Werth oder Herzebocholt geboren sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr Geburtsregister bei der Stadt Bocholt geführt wird, da die Geburten-Bücher vom Standesamt Werth und Liedern-Werth zum Standesamt Bocholt überführt worden sind.
Falls Ihr Geburtsort Heelden oder Vehlingen ist, wurde Ihre Geburt vermutlich beim Standesamt Millingen oder beim Standesamt Haldern beurkundet. Diese Bücher sind vom Standesamt Rees übernommen worden.
Bitte melden Sie sich in diesen Fällen doch kurz telefonisch bei uns oder den Kolleg:innen vom Standesamt Bocholt oder Rees, um unnötige Rückabwicklungen zu vermeiden. Vielen Dank!
- Nachweis über eine Geburt der letzten 110 Jahre
Ihr Weg zur Urkunde
Alle Urkunden erhalten Sie wahlweise mit der Post oder Sie können die Urkunden im Standesamt persönlich abholen.
Falls Sie eine Urkunde persönlich abholen möchten, melden Sie sich bitte vorher telefonisch unter 0 2874 911-19 oder per E-Mail unter urkunden@isselburg.de, damit sichergestellt ist, dass die Urkunde tatsächlich fertig ist.
Insbesondere da laufende Termine beim Standesamt in Einzelfällen über eine Stunde dauern können, möchten wir so sicherstellen, dass wir längere Wartezeiten für Sie vermeiden.
E-Payment
Die Urkunden können Sie direkt bei Antragsstellung bezahlen. Folgende elektronische Bezahlmöglichkeiten bieten wir momentan an
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Ich kann den Online-Antrag nicht nutzen. Was mache ich nun?
Sofern Sie den Online-Dienst oder die Zahlungsmethoden nicht nutzen können, schicken Sie bitte eine E-Mail an urkunden@isselburg.de und geben folgende Angaben an:
- Ihre Gründe weshalb Sie die Urkunden nicht online bestellen können (Hinweis: Die Angabe benötigen wir, damit wir prüfen können, wie wir den Dienst verbessern können)
- Ihren Vollständigen Namen und Ihre Adresse
- Den vollständige Namen (inklusive Geburtsnamen) und Geburtsdaten der Person(en), deren Urkunde(n) Sie benötigen
- Ihre verwandtschaftliche Beziehung zum Urkundeninhaber (Hinweis: ohne besonderen rechtlichen Grund dürfen nur der Urkundeninhaber selber und Verwandte gerader Linie Urkunden erhalten, also Eltern, Großeltern, Kinder und Enkel)
- Zweck der Urkundenbestellung
- Anzahl und Art der Urkunde (Bsp: Stammbuch, beglaubigter Registerausdruck, mehrsprachige Urkunde, Bescheinigung der Geburtszeit)
Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst einen Gebührenbescheid mit der Post erhalten und die Urkunde erst übersandt wird, wenn Sie die Zahlung der Gebühr nachweisen. Bis Sie die Urkunde tatsächlich erhalten kann es 6 Wochen dauern.
Gibt es noch weitere Online-Dienste?
Ja, in unserer Rubrik Online-Dienste finden Sie alle Leistungen der Stadt Isselburg, die Sie digital nutzen können.
Fehlt Ihnen ein Dienst, den Sie gerne digital nutzen möchten? Sind die Dienste einfach und selbsterklärend oder zu kompliziert? Wir freuen uns über Ihr Feedback unter digital@isselburg.de.