Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.08.30 - 12.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

    

Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
19.02.2021

Wettbewerb für innovative Projekte

Der Tassilo Tröscher-Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und zeichnet innovative Projekte und Initiativen aus, die das Leben der Menschen auf dem Land bereichern und erleichtern, kurz gesagt: ihre Lebenssituation verbessern.


Dies können beispielsweise Ideen für ein besseres Leben und soziales Miteinander im ländlichen Raum sein oder Projekte, die Dorfentwicklung, umweltverträglich Landbewirtschaftung, artgerechte Tierhaltung, Einkommensoptimierung in Landwirtschaft und ländlichen Räumen oder Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Blick nehmen, Beteiligungsmöglichkeiten und Demokratie fördern oder Bildungs- und Qualifizierungsangebote für die Menschen in ländlichen Regionen schaffen. Auch Arbeiten, die die Situation darstellen und die Kommunikation zwischen Menschen verbessern, werden prämiert. Das Preisgeld beträgt 6.000 €. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb von der Tassilo Tröscher-Stiftung.

Gesucht werden Ideen und Initiativen, die bereits umgesetzt wurden oder sich in der praktischen Umsetzung befinden. Wettbewerbsbeiträge können beispielsweise sein:

  • ein praktisches Projekt oder eine Aktion
  • eine Broschüre, Website, Ausstellung oder App
  • ein Podcast, Blog oder Film
  • eine Reportage oder ein Spiel (analog oder digital)

Erstmals in diesem Jahr vergibt der Wettbewerb außerdem als eigenständige Kategorie den mit 3.000 € dotierten Tassilo Tröscher-Jugendpreis, mit dem insbesondere das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre unterstützt und gewürdigt werden soll.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2021.

Ausführlichere Informationen finden Sie im Flyer und unter www.asg-goe.de/stiftungswettbewerb.shtml.  Dort stehen Ihnen auch die Teilnahmeunterlagen zum Download zur Verfügung

Die Tassilo Tröscher-Stiftung wurde 1992 von Dr. Dr. h.c. Tassilo Tröscher gegründet. Er engagierte sich beruflich wie privat für die Menschen in der Landwirtschaft und den ländlichen Räumen. Tassilo Tröscher war in Hessen über mehrere Jahrzehnte agrarpolitisch tätig – von 1967 bis 1970 als Minister für Landwirtschaft und Forsten – und war Mitbegründer der Agrarsozialen Gesellschaft e.V.