Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Rathaus Minervastraße

Mo., Di., Do. und Fr. 08:30 - 12:30 Uhr
Mo. und Do. 14:00 - 16:00 Uhr


Verwaltungsstandort Hüttenstraße

Mo., Di., Do. und Fr.  08:30 - 12:30 Uhr
Mo. 14:00 - 16:00 Uhr
Do. 14:00 - 18:00 Uhr

Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
23.05.2025

Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen

Bezirksregierung Münster und Kreis Borken bitten um sparsame Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen

Die Bezirksregierung Münster und der Kreis Borken appellieren an die Bevölkerung, möglichst wenig Wasser aus den Flüssen und Bächen im Münsterland zu entnehmen, um die Gewässer und deren Tier- und Pflanzenwelt zu schützen.

Hintergrund sind die seit Wochen ausbleibenden Niederschläge und die damit anhaltende Trockenheit. In der Folge verringern sich die Wasserstände in den Oberflächengewässern und die Lebensräume für Fische, Kleinstlebewesen und Pflanzen werden immer weiter eingeschränkt. Weitere Wasserentnahmen können diese Stresssituation noch verschlimmern und die Lebensgemeinschaften nachhaltig schädigen. Daher sollte in dieser bereits sehr früh im Jahr angespannten Lage eine mögliche Wasserentnahme (zum Beispiel erlaubnisfreie Gemein-, Eigentümer- und Anliegerentnahme) aus den Gewässern gewissenhaft abgewogen und nach Möglichkeit unterlassen werden. Lang andauernde Niederschläge, die die Wasserführung in den Gewässern grundlegend verbessern könnten, sind nach aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienst bislang nicht vorhergesagt.

Die Wasserbehörden in Münster (Kreise, kreisfreien Städte und Bezirksregierung) haben die Wasserstände der Gewässer und deren Entwicklung weiter im Blick. In kurzen Abständen wird gemeinsam beraten, ob weitere Maßnahmen notwendig sind. Das könnte zum Beispiel das Erlassen einer Allgemeinverfügung sein, die die Wasserentnahme zum Schutz der Gewässer reguliert.