Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.
14.00 - 18.00 Uhr


Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
25.09.2017

Vorbereitungen für Burgen-und Schlössertag

Vorbereitungen für Schlösser- und Burgentag 2018 laufen an - natürlich auch mit der Wasserburg Anholt!
Treffen des Burgherren-Netzwerkes – Projekt erhält A-Stempel der Regionale 2016

35 Schlösser und Burgen haben sich im Juni dieses Jahres am ersten münsterlandweiten „Schlösser- und Burgentag“ beteiligt. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, das vielfältige Programm zu genießen und z. B. einen Blick hinter sonst verschlossene Tore zu werfen. Jetzt trafen sich zahlreiche Burgbesitzer und -betreiber auf Burg Vischering in Lüdinghausen, um das Großereignis Revue passieren zu lassen und die Weichen für die zweite Ausgabe des Schlösser- und Burgentags am 16. und 17. Juni 2018 zu stellen. Einig waren sich die Teilnehmer in der Bewertung der Erstausgabe: Alle Standorte wurden von deutlich mehr Gästen besucht, als von den örtlichen Organisatoren erwartet. Viele Angebote waren ausgebucht und mussten spontan erweitert werden, um dem Andrang gerecht zu werden. „Der Schlösser- und Burgentag 2017 war ein großer Erfolg. 2018 wollen wir noch mehr Häuser bespielen und ein mindestens genauso gutes Programm auf die Beine stellen“, fasste Markus Kleymann, Geschäftsführer des Burgherrennetzwerkes beim Kreis Coesfeld, die Einschätzungen der Veranstalter zusammen.

100 Schlösser Route

Der Schlösser- und Burgentag ist ein erster Baustein des Regionale- 2016-Projektes „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“. Ziel dieses Projektes ist es, neue Angebote für die Schlösser- und Burgenregion sowie die 100 Schlösser Route zu entwickeln, gemeinsam mit Burgbesitzern und Unternehmen neue Wertschöpfungsmöglichkeiten zu schaffen und die Route als touristisches Premiumprodukt der Region für Besucher noch interessanter zu machen. Die überregional bekannte Fahrrad-Themenroute, die wesentlich zur positiven Entwicklung des Tourismussektors im Münsterland beiträgt, verbindet seit den 1980er Jahren zahlreiche Burgen, Schlösser und Herrensitze im Münsterland. Coesfelds Landrat Dr. Schulze Pellengahr rückte die Wirkung des Regionale- 2016- Projektes für die gesamte Region in den Fokus: „Die Regionale 2016 hat im westlichen Teil des Münsterlandes stattgefunden. Mit dem Projekt Schlösser- und Burgenregion ist uns der Brückenschlag ins ganze Münsterland gelungen.“ Im Rahmen des Treffens wurde auch der „A-Stempel“ der Regionale 2016 verliehen, den der Lenkungsausschuss des Strukturprogramms dem Projekt „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“ bereits im Juni zuerkannt hatte. Daniel Fühner, Projektmanager in der Regionale 2016 Agentur, übergab die dazugehörige Projektplakette an Michael Kösters vom Münsterland e.V., der in Zusammenarbeit mit den Münsterlandkreisen und der Stadt Münster das Gesamtprojekt koordiniert. „Mit dem vorliegenden Masterplan haben wir eine hervorragende Grundlage geschaffen, um in den nächsten Jahren unter Hinzunahme von in Aussicht gestellten EU- und Landesfördermitteln im höheren einstelligen Millionenbereich in die Aufwertung der Schlösser- und Burgenregion sowie der 100 Schlösser Route zu investieren. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Burgbesitzern und den tourismusrelevanten Unternehmen“, so Kösters.