Vehlinger Kalender ist da
Leckerer frisch gebackener Pflaumenkuchen, selbstgemachte Pflaumenmarmelade mit und ohne Schuß, sowie Pfannkuchen und Pflaumenschnaps, lockten in den vergangenen Jahren immer wieder viele Besucher an. Es wäre das 8. Vehlinger Pflaumenfest gewesen. Aber die Heimatfreunde waren nicht untätig, denn der beliebte Vehlinger Heimatkalender feiert trotzdem seine Neuauflage. Ab sofort bekommt man ihn in der Tourist-Info in Anholt. Neben dem abwechselungsreichen Jahreskalender mit vielen neuen Motiven, ist aber auch zumindest die schmackhafte Pflaumenmarmelade erhältlich.
Was macht ein Heimatverein eigentlich?
"Ein Heimatverein ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Besonderheiten und Traditionen der Ortschaft oder Region zu pflegen, zu bewahren und zu fördern, der sich seine Mitglieder als ihrer Heimat verbunden fühlen. Häufig ist damit auch Pflege der Gemeinschaft verbunden."
Die Heimatfreunde Vehlingen zum Beispiel, kümmern sich regelmäßig um die Instandhaltung des eigens angelegten Rastplatz für Radfahrer und Wanderer. Auch die Errichtung einer kleinen Kapelle, direkt neben dem Rastplatz, gegenüber dem Wolfssee zählt zu Ihren Projekten. Neben dem Pflaumenfest veranstalten die Heimatfreunde auch regelmäßig einen Glühweinabend auf der Neustraße.