Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.08.30 - 12.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

    

Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
08.07.2018

Urlaub im eigenen Land

Sommerzeit gleich Reisezeit. In wenigen Wochen starten in ganz Deutschland die Ferien und viele sitzen schon jetzt auf gepackten Koffern. Doch wie werden die Bundesbürger 2018 ihren Urlaub verbringen, was liegt im Trend und was bedeutet den Deutschen ihr Urlaub? Die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen hat über 4.000 Bundesbürger ab 14 Jahren hierzu repräsentativ befragt.

Ob Küsten, Berge oder Metropolen – mehr als jeder zweite Bundesbürger (52%) gibt an, kürzere Strecken wiederzuentdecken statt in die Ferne zu reisen. 2017 verbrachten bereits 34 Prozent der Bundesbürger ihren Urlaub in Deutschland, doch in diesem Jahr werden es voraussichtlich noch mehr sein. Fast zwei Wochen werden die Reisenden dieses Jahr im Durchschnitt unterwegs sein und dabei gut 90 Euro pro Tag und Person ausgeben. Dabei ist ein Urlaub im Inland mit unter 80 Euro deutlich günstiger als eine Fernreise, die täglich knapp 120 Euro kostet. Ob Kirchenbesichtigung, Stadtfest oder Surfkurs – mehr als jeder zweite Bürger (51%) möchte im Urlaub viel erleben.

Aber auch das Ursprungsmotiv des Reisens – Regeneration von und für die Arbeit – hat 2018 nichts von seiner Popularität eingebüßt. So sagen vier von fünf Deutschen: „Im Urlaub möchte ich mich vor allem erholen.“ Hierzu gehört das Ausschlafen und Sonnenbad ebenso wie auch der Luxus, sich nicht um Essen und Haushalt zu kümmern.

Camping erlebt eine Renaissance

Fast jeder dritte Bundesbürger (31%) sagt: „Im Urlaub möchte ich beim Camping und Caravaning der Natur nahe sein und entschleunigen.“ Camping ist dabei nicht als eine spartanische Form des Urlaubs zu verstehen, bei der man lediglich ein Zelt dabei hat, sondern kann auch ganz bequem im Wohnmobil mit ausgestatteter Küche und WC stattfinden. Glamping, eine Mischung aus Glamour und Camping, ist hierbei im Trend. Denn auch beim Urlaub in der Natur wollen viele auf gewohnte Annehmlichkeiten nicht verzichten.

Städtereisen boomen

Zwei von fünf Bürgern haben in den letzten Jahren Städtereisen unternommen und immer mehr Deutsche planen eine solche Reise. Hierbei stehen nicht mehr nur die Metropolen im In- und Ausland auf der Wunschliste, auch kleine Städte werden immer beliebter. Die Investitionen in Angebote und Service, gerade in Bezug auf Kultur, Traditionen und Attraktionen, zahlen sich aus. Innerhalb der Bevölkerung zeigen sich zudem kaum Unterschiede: von Jung bis Alt genießen alle diese Art des Urlaubs.

Vier von fünf Reisenden sind sich einig: „Der Urlaub ist für mich der Höhepunkt des Jahres“.