Direkt zu:

Stadt Isselburg
Minervastraße 12
46419 Isselburg
Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten

Mo.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 16.30 Uhr
Di.08.30 - 12.30 Uhr
Mi.ganztägig geschlossen
Do.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 18.00 Uhr

Fr.08.30 - 12.30 Uhr

 

Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!


Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
13.05.2016

Stadtturm pünktlich zum Stadtfest restauriert

Der noch erhaltene Stadtturm steht im Süd- Osten der Stadt. Er ist 15 m hoch und seine Mauern sind bis zu 1,75 m stark. In wehrtechnischer Hinsicht war der Turm zu der Zeit, auf dem modernsten Stand.

Nachdem der Wehrturm nun schon seit Jahren vom Heimtkreis Isselburg liebevoll gehegt und gepflegt wird, bedurfte es nun einer größeren Erneuerung durch den Wegfall des alten Nachbargebäudes. Nach dem Abriss des alten Pfarrheims, klaffte eine Lücke in der Fassade. Zwischen dem Wehrturm und dem alten Pfarrheim gab es eine Verbindung in Form einer Brücke.

In diesem Bereich wurde das Verblendmauerwerk unter den Bedingungen der Denkmalbehörde Münster restauriert. Auch eine Pflasterfläche wurde neu angelgt, in der man den Verlauf der alten Stadtmauer angedeutet hat.

Zur Zeit packen alle mit an, damit der Stadtturm auch passend zum Stadtfest in neuem Glanz erstrahlt.