Rosenmontagszug findet statt
Aufgrund der Wetterlage haben sich heute morgen Vertreter der Stadtverwaltung und die Organisatoren des Isselburger Rosenmontagszuges getroffen und eine Einschätzung der Situation, vor allem aber der Gefährdungslage, vorgenommen.
Für den Zeitraum, in dem der Isselburger Rosenmontagszug planmäßig stattfinden sollte, werden nach den gängigen Wetterportalen und insbesondere auch nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes in Böen Windstärken oberhalb von Windstärke 8 (bis 74 km/h) erreicht. In Schauernähe sind sogar Böen bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h (oberer Bereich von Windstärke 10) möglich.
Aufgrund des Gefährdungsrisikos für Teilnehmer und Zuschauer sind Stadtverwaltung und Organisatoren zu dem Entschluss gekommen, den Rosenmontagszug von 11:11 Uhr nach 13:11 Uhr zu verschieben. Zu diesem Zeitpunkt sind nur noch Böen mit deutlich geringeren Windgeschwindigkeiten zu erwarten.
Die im Anschluss an den geplanten Rosenmontagszug vorbereitete Rosenmontagsfeier im Festzelt an der Verbundschule findet dementsprechend etwas später statt. Für alle Wartenden ist das Festzelt aber schon ab 11:11 Uhr geöffnet.