Direkt zu:

Stadt Isselburg
Minervastraße 12
46419 Isselburg
Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten

Momentan nur mit Terminvereinbarung!    

Mo.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 16.30 Uhr
Di.08.30 - 12.30 Uhr
Mi.ganztägig geschlossen
Do.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 18.00 Uhr

Fr.08.30 - 12.30 Uhr

 

Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!


Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
23.10.2018

Projekte in der LEADER-Region

LEADER (frz. Liasion entre actions de développement rurale) ist ein Förderprogramm der EU zur Stärkung des ländlichen Raums, welches in den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER) integriert ist.

LEADER fördert einen integrierten ländlichen Entwicklungsansatz und folgt dem Bottom-up-Prinzip, d.h. dass es den Menschen vor Ort ermöglicht werden soll, regionale Prozesse mitzugestalten. Interessierte sollen und können aktiv an der Gestaltung beteiligt sein und sich mit Ideen und Anregungen einbringen und Projekte initiieren und umsetzen. Ziele sind die Stärkung der ländlichen Räume als Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsraum, die Weiterqualifizierung der im ländlichen Raum lebenden Menschen sowie die Erhaltung, Regenerierung und Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, der Biodiversität und des Natur- und Kulturerbes.

LEADER Region Bocholter Aa

Unsere Region liegt im Südwesten des Münsterlandes. Namensgebend ist die Bocholter Aa, der ca. 51 km lange Nebenfluss der Issel, welcher die Kommunen Bocholt, Borken, Isselburg, Rhede und Velen verbindet. Der Bocholter Aa-Strang durchzieht das ganze Gebiet und ist somit das zentrale, verbindende naturräumliche Element der Region. Besonders prägend für die Region sind außerdem ihre Nähe zur angrenzenden Ballungsrandzone der Metropolregion Rhein-Ruhr und die lange gemeinsame Grenze mit den Niederlanden.

Projekte

In der vergangenen LEADER Periode wurden bereits einige touristische Projekte umgesetzt, die die Region für Jedermann erlebbar machen. So wurde zum Beispiel der Radweg Bocholter Aa weiterentwickelt und vermarktet. Es wurden Wohnmobilstellplätze technisch ausgestattet und beworben, sowie ländliche Museen um interaktive Infoterminals ergänzt. Ein paar Kanuanleger und diverse Beleuchtungskonzepte entlang des Flusses, runden dass Konzept ab.

Aber noch viele weitere Projekte, konnten mit Hilfe der LEADER-Förderung in der Region entlang der Bocholter Aa bereits realisiert werden. Einen Überblick der aktuell genehmigten Projekte finden Sie hier. Sollten Sie auch noch ein Projekt mit regionalem Nutzen im Kopf haben, melden Sie sich gerne beim LEADER Regionalmanegement oder der LEADER Ansprechpartnerin der Stadt Isselburg:

Tourist- Info
Fachbereich 3, 2 + 1
Tourismusförderung, Leaderansprechpartner, Verkehrsüberwachung, Betreuung der Homepage
Markt 5-7
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 9423-44
tina.schumacher@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte