Pfadfinder-Aktion "Einheitsbuddeln"
Da die Aktion "Mach mal Pause" am 01.Mai 2020 ausfallen musste, wollen die Pfadfinder diese neue Aktion am Wasserwerk durchführen. Jeder der möchte, soll die Möglichkeit bekommen einen oder mehrere Patenbäume zu pflanzen. Darüber hinaus können Patenbäume erworben werden, für Freunde, Kinder, Angestellte oder andere Personen.
Den Pfadfinderstamm DPSG Isselburg gibt es seit 1996, das Domizil ist das alte Wasserwerk. Es bestehen zurzeit 3 Gruppen in verschiedenen Alterstufen. Die Wölflinge im Alter von ca. 6-8 Jahren treffen sich freitags von 16 bis 17:30 Uhr gemeinsam mit den Jungpfadfindern im Alter von 9-11 Jahren am Wasserwerk. Ebendort treffen sich anschließend die Pfadfinder im Alter von 12-15 Jahren. Zurzeit gibt es leider keine Biber, das sind die Kinder bis 6 Jahre und die Rover, das sind die Jugendlichen im Alter von 16-21 Jahren.
In den Gruppenstunden gibt es viele abwechselungsreiche Aktivitäten, da sie thematisch nicht festgelegt sind. Es wird zum Beispiel gemeinsam gespielt, der sichere Umgang mit dem Lagerfeuer geübt sowie Lagerbauten aus Holz und Seilen erbaut. Neben dem alten Wasserwerk als festes Gebäude, zählen eine Wiese und ein Waldstück zum Vereinsgelände.
Wer gerne Pfadfinder werden möchte, kann gerne freitags zu den Gruppenstunden schnuppern kommen. Auch sind Erwachsenen jedwegen Alters eingeladen sich als Gruppenleiter und in anderer Funktion bei den Pfadfindern einzubringen.