Online-Seminare für Vereine
Bereits kommende Woche geht es mit der Seminarreihe zur Buchhaltung weiter. Am 08. März wird mit einer Einführung in das Thema gestartet, um dann weitere Aspekte anzugehen, die helfen, die Vereinsfinanzen stets gut im Griff zu haben. Fundraising ist spannend? Gleich sechs Online-Seminare wurden diesem Thema gewidmet. Nach einer kurzen Osterpause geht es weiter mit der Reihe Steuererklärung.
Buchhaltung – Die Vereinsfinanzen im Griff
Die eigenen Finanzen im Griff und einen guten Überblick über die Ein- und Ausgaben zu haben, gibt Sicherheit. Für eingetragene Vereine ist eine korrekte Buchhaltung nicht nur wünschenswert, sondern rechtlich verpflichtend. Welche Aufzeichnungspflichten haben gemeinnützige Vereine und Organisationen? Wie sieht eine gute Belegführung aus? Wie geht man mit Spendeneinnahmen um?
Teil 1: Rechnungslegungs- und Aufzeichnungspflichten von Vereinen
08. März, 17:00–18:15 Uhr
Teil 2: Einführung in die Vereins-Buchhaltung – 4 Sphären
09. März, 17:00–18:15 Uhr
Teil 3: Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung für Vereine
15. März, 17:00–18:15 Uhr
Teil 4: Spendenrecht, Steuern und Besteuerungsverfahren
16. März, 17:00–18:15 Uhr
Fundraising – Vereine und Organisationen erfolgreich finanzieren
Fundraising ist ein heiß diskutiertes Thema. Doch was verbirgt sich dahinter und was ist der Unterschied zum Spenden sammeln? Ob man einen kleinen Verein oder eine große Organisation vertritt, ob man schon Erfahrung im Fundraising hat oder sich erst in der kreativen Fundraisingwelt ausprobieren möchtet – Fundraisinginstrumente, -konzepte und -budgets, über Zielgruppenaffinität und vieles mehr. Am Ende steht das Wichtigste: Motivation für den Start und viele neue Ideen und Austausch für die Erfahreneren im Fundraising.
Teil 1: Wissen, wie es geht – das 1x1 des Fundraisings
22. März, 17:00–18:15 Uhr
Teil 2: Gutes Fundraising richtig vorbereiten
23. März, 17:00–18:15 Uhr
Teil 3: Methoden und Instrumente im Online-Fundraising
29. März, 17:00–18:15 Uhr
Teil 4: Spendenbriefe richtig planen, verfassen und versenden
30. März, 17:00–18:15 Uhr
Teil 5: Großspenderinnen und Großspender finden, ansprechen und binden
05. April, 17:00–18:15 Uhr
Teil 6: Spendenkampagnen konzipieren und durchführen
06. April, 17:00–18:15 Uhr
Steuererklärung für Vereine – so geht’s noch besser
Die Steuererklärung für Vereine unterscheidet sich von der für Privatpersonen – nicht nur in den Formularen, sondern auch in der Frequenz und der Auswirkung. Wichtige Details im Steuerrecht verändern sich in regelmäßigen Abständen. Es ist daher wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, denn die Prüfung der Steuerunterlagen ist mit der Bestätigung der Gemeinnützigkeit der Organisation verbunden. Welche Steuerbereiche sind relevant? Welche Unterlagen muss ein Verein einreichen? Müssen Spenden versteuert werden?
Teil 1: Einführung in die Steuererklärung für Vereine
26. April, 17:00–18:15 Uhr
Teil 2: Einnahmen in Vereinen aus steuerlicher Sicht
27. April, 17:00–18:15 Uhr
Teil 3: Erstellung eines Tätigkeitsberichts für Vereine
03. Mai, 17:00–18:15 Uhr
Teil 4: Erstellung einer Steuererklärung für Vereine
04. Mai, 17:00–18:15 Uhr
Veranstaltungen der DSEE
Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollen Sie durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klicken Sie auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und sich anzumelden. https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/veranstaltungen/