Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.08.30 - 12.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

    

Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
21.04.2020

Neues Meldesystem zu Corona-Zahlen

233 aktuell infizierte Personen: insgesamt 846 bestätigte Fälle – 585 Gesundete – 28 Todesfälle / Infos über „Corona-Dashboard“ verfügbar

Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Borken liegt aktuell (21.04.2020) bei 846 (gestern 841). 585 Personen (gestern 588) sind inzwischen gesundet. In der gestrigen Statististik wurden versehentlich drei Gesundete mehr gemeldet – diese Zahl wurde jetzt korrigiert. 28 Personen sind inzwischen leider im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben. Aktuell sind im Kreisgebiet damit 233 Personen (gestern 225) infiziert. Die aktuellen Informationen und die Zahlen aus den Städten und Gemeinden des Kreises Borken sind im „Corona-Dashboard“ auf unserer Internetseite zu finden:

  • Für die Desktop-Version: www.kreis-borken.de/corona-dashboard-web 
  • Für die mobile Version: www.kreis-borken.de/corona-dashboard 

Ein Hinweis zu den aktuellen Zahlen:

Das Land hat das Meldesystem umgestellt. Ensprechend der neuen Systematik erfolgt unsere Meldung nun auch vormittags und teilt den Stand der Infektionen immer zu 0 Uhr des jeweiligen Tages mit. Deswegen ist dort heute die Abweichung zum Vortag auch nicht identisch mit der Abweichung zu unserer Vortagsmeldung (gestern Stand 15.30 Uhr). Das ist ab morgen dann wieder stimmig. Zu beachten ist auch, dass es Abweichungen zu den Meldungen des Landes geben kann, weil es Unterschiede in der Erfassungssystematik gibt.

Situation in den Krankenhäusern, die COVID-19-Patienten behandeln (Ahaus, Bocholt, Borken, Gronau): Intensivplätze sowohl mit als auch ohne Beatmungstechnik stehen derzeit in ausreichendem Maße zur Verfügung. Trotzdem treffen diese Krankenhäuser durch Kapazitätsausbau weitere Vorsorge.

Dashboard: Neue Übersicht im Internet


Der Kreis Borken stellt auf seiner Internet-Seite eine neue Übersicht zu den Coronavirus-Zahlen zur Verfügung: Ein „Dashboard“ bildet die aktuellen Zahlen und Entwicklungen anschaulich ab und bietet verschiedene Grafiken. Neben den kreisweiten Darstellungen gibt es die Möglichkeit, die einzelnen Städte und Gemeinden auszuwählen und sich die örtlichen Angaben anzusehen. Auch über die bisherigen Meldungen hinausgehende Informationen – etwa ein Diagramm zur Alterstruktur – sind auf der Seite zu finden. Das Dashboard ist in einer Desktop-Version und einer mobilen Variante verfügbar. Über ein Menü können die verschiedenen Inhalte angezeigt werden.

Zusätzliche Hinweise:
Landrat Dr. Kai Zwicker appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, ihre sozialen Kontakte weiterhin auf das Nötigste zu reduzieren, engen Kontakt zu vermeiden und Abstand zu halten. „Draußen Fahrradfahren, spazieren gehen oder joggen ist natürlich erlaubt, aber eben alleine oder zu zweit und mit dem nötigen Abstand“, so Dr. Zwicker. Auch von nicht notwendigen Fahrten in die Niederlande sei abzusehen. „Achten Sie weiterhin auf die Hygieneregeln, insbesondere auf regelmäßiges, gründliches Händewaschen!“ Auf diese Weise schütze man nicht nur sich selbst, sondern auch die Risikogruppen, wie ältere und vorerkrankte Menschen.

Mehr Informationen gibt es auch unter www.infektionsschutz.de.

Über die weitere Entwicklung wird laufend über das Internet unter www.kreis-borken.de/coronavirus  sowie über Facebook, Twitter und Instagram berichtet.

Die Telefon-Hotline des Kreisgesundheitsamtes Borken für medizinische Fragen zum Coronavirus unter der Telefonnummer 02861/82-1091 ist Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr freigeschaltet. Am Wochenende ist sie von 10 bis 16 Uhr erreichbar. Darüber hinaus ist die Patientenhotline der Kassenärztlichen Vereinigung unter Tel. 116117 rund um die Uhr besetzt.