Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.08.30 - 12.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

    

Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
08.03.2019

Leseunterstützung gesucht

Die Katholische Grundschule aus Anholt und „MENTOR-Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ suchen ehrenamtliche Lesementoren.

Die Kollegen der Katholischen Grundschule Anholt stellen seit längerem fest, dass das Lesen bei vielen Kindern in der Freizeit zu kurz kommt, was wiederum im Unterricht stark auffällt. Sowohl die Lesetechnik als auch das sinnerfassende Lesen müssen kontinuierlich trainiert werden. Das Kollegium der Katholischen Grundschule Anholt ist für jede zusätzliche Leseunterstützung und Förderung dankbar.

Lesen fördern

Der Mentor-Verein ist eine Initiative von Menschen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Lese-und Sprachkompetenz von Kindern im Grundschulalter zu fördern. Aus welchen Gründen auch immer muss man feststellen, dass Mädchen und Jungen heute immer weniger lesen. Das führt dazu, dass bedenkliche Lücken beim Lesen und dem Beherrschen der deutschen Sprache zu Tage treten. Hier setzt „MENTOR-Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ an, um Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen. „Unser Qualitätsmerkmal ist Bildung durch Bindung nach den 1:1-Prinzip. Dahinter verbirgt sich, dass ein Lesementor ein Kind einmal eine Stunde pro Woche fördert. Und das mindestens 1 Jahr lang“ sagt der Vorsitzende des Vereins, Thomas Matzke. „Die Grundlage ist natürlich eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Lesementor und Lesekind. Mit Humor, Lob und Geduld versucht der Lesementor eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre zu schaffen“ betont er weiter.

Lesementoren gesucht

„In der Regel ist der Aufwand für den Mentor also überschaubar. Sollte ein Mentor einmal verhindert sein, ist das auch kein Problem; die Schule wird zeitnah informiert. Mentoren brauchen nach unseren Erfahrungen keine pädagogische Ausbildung. Wichtig ist, dass sie Kinder mögen, Freude am Lesen haben sowie Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen“, erwähnt der Vereinsvorsitzende. „Sollte ein Kind es nicht schaffen die ganze Stunde zu lesen, wird stattdessen die verbleibende Zeit mit Vorlesen, Erzählen oder Spielen sinnvoll nutzen.“

Im Verein „MENTOR-Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ sind momentan 225 Frauen und Männer die an 34 Schulen im Kreis Wesel ehrenamtlich tätig und betreuen 265 Schülerinnen und Schüler. Der Mentor-Verein unterstützt die Mentoren bei der Zusammenarbeit mit den Kindern und den Schulen, gibt Hilfestellungen bei der Auswahl und Beschaffung der Lese- und Arbeitsmaterialien, veranstaltet für die Mentoren Einführungsseminare und Fortbildungen und sorgt für angemessene Versicherung der Lesementoren.

Der Bedarf ist aber nicht nur in der Katholischen Grundschule Anholt riesengroß, sondern an jeder Schule. „Deshalb werden dringend weitere Mentoren benötigt“, sagt der 1. Vorsitzende des Vereins. Wenn auch Sie Interesse haben, Kinder beim Lesen lernen in der Katholischen Grundschule in Anholt zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an die Schule in Anholt, Tel..: 02874-2037 oder an den Vorsitzenden des Mentor-Vereins Thomas Matzke, Tel.: 0281-460 95 10 oder per Mail an mentor-niederrhein@gmx.de. Weitere Informationen im Internet unter: www.mentor-niederrhein.de.