Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.08.30 - 12.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

    

Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
11.01.2022

Kontaktformular für positiv Getestete

Bei positivem PCR-Ergebnis: Formular auf der Internetseite des Kreises nutzen! - Frühzeitige Abfrage der Daten für weitere Kontaktermittlung wird so ermöglicht

Bürgerinnen und Bürger, die per PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet werden, können ab sofort ein Formular auf der Internetseite des Kreises Borken nutzen, um ihre Daten an das Kreisgesundheitsamt zu übermitteln. Darauf kann dann im Rahmen der Kontaktermittlung direkt zugegriffen werden. Da es derzeit zu erheblichen Verzögerungen in der Kontaktermittlung kommt, bittet der Kreis Borken auch noch rückwirkend (bis zum PCR-Testdatum 05.01.2022) darum, dass Formular zu nutzen, sofern das Gesundheitsamt noch keinen Kontakt zur positiv getesten Person aufnehmen konnte. Das Formular ist sowohl über die Startseite des Kreises unter https://kreis-borken.de  als auch über den Kurzlink https://kreis-borken.de/pcr-positiv  abrufbar.

Hintergrund:

In den meisten Fällen erfahren die Betroffenen nach einem PCR-Test auf digitalem Wege vom Labor direkt oder der Teststelle von ihrem Ergebnis – meist deutlich bevor das Gesundheitsamt selbst Kontakt zu ihnen aufnehmen kann. Über das Formular können erstmalig Infizierte daran mitwirken, das Verfahren zu beschleunigen, in dem sie die erforderlichen Daten im Rahmen der Kontaktermittlung bereits selbst liefern. Nach Eingang des Formulars kann das Kreisgesundheitsamt diese Informationen einem bestehenden Fall zuordnen und die Daten importieren. Somit ist bereits vor der Kontaktaufnahme durch die Containment-Scouts das meiste bereits beantwortet, bei Bedarf wird ergänzend noch der telefonische Kontakt gesucht. Nach Abschicken des Formulars können sich die Absender zudem direkt ein Schreiben herunterladen, in dem kompakt erste Informationen für sie und ihre Kontaktpersonen enthalten sind. Das individuelle Schreiben mit der Angabe des Quarantäne-Zeitraums wird zudem weiterhin wie gewohnt noch per Post zugeschickt.