Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.08.30 - 12.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

    

Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
03.06.2022

Kermes im Städtchen - 675 Jahre Anholt

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum "675 Jahre Anholt", informiert der Heimatverein Anholt gemeinsam mit der Stadtverwaltung Isselburg, über Themen aus der Vergangenheit.

Der heutige Einblick lenkt auf diesen Jahrhundertalten Brauch der Pfingstkirmes in Anholt. Pfingsten aus dem griechischen „pentekoste“, deutsch „fünfzigster Tag“ es ist der fünfzigste Tag nach Ostern und bildet so das feierliche Ende der Osterzeit. Die Sendung des heiligen Geistes zu den Jüngern Jesu feiert so die bleibende Gegenwart in der Kirche. Der katholische Erwachsenen Katechismus beschreibt es so: „Der heilige Geist in der heiligen Schrift wird als
die schöpferische Macht allen Lebens verstanden. Er belebt alles, hält alles zusammen und lenkt alles auf das endzeitliche Heil hin“. Aus diesem Grund wird Pfingsten als der „Geburtstag der Kirche“ gefeiert.

Brauchtum

In vielen Regionen unseres Landes gibt es zu Pfingsten Brauchtum. So auch in Anholt. Seit dem 14. Jahrhundert um 1300 Anholt war noch mit Graben und Palisaden befestigt , gab es zu Pfingsten Prozessionen, eine am Sonntag vor Pfingsten, eine am Pfingstmontag. An beiden Prozessionen nahmen die Schützengilden aus Dinxperlo und Iseloh, später kam
noch die Gilde aus Bredevoort dazu, teil. In Uniform mit Wehr und Waffen, hier Armbrüste (Feuerwaffen gab es zu der Zeit noch nicht). Sie beschützen und begleiteten die Liebfrauenmädchen die eine wundertätige Marienstatue mit sich trugen. Wunde sind nicht überliefert. Der Mensch des Mittelalters auch die im Kirchspiel Bredenasle hatten diesen
tiefen Glauben. Die Kirche in Bredenasle war zu der Zeit die Pfarrkirche. Die Kirche innerhalb der Befestigungen war eine Eigenkirche des Geschlechts Sulen-Anholt und hatte zu der Zeit noch keine Pfarrrechte. Die sogenannten „Hofhörigen“ (meint den Herrn von Anholt anhören, er hielt Hoftag und regierte seine Herrschaft d.h. er nahm seine landeshoheitlichen Pflichten war) wurden vom Herrn von Anholt und der Bevölkerung verköstigt, versorgt und belustigt. Dieses Fest kann
als Beginn der Pfingstkirmes gedeutet werden.

Ursprünglich 2 Kirmessen

In Anholt wurde seit Generationen zweimal in Jahr Kirmes gefeiert. Pfingsten die Pfingstkirmes und die Herbstkirmes am Sonntag nach Mariä Geburt 8. September. Die Herbstkirmes verlor zunehmend an Bedeutung und wurde in den 50 iger Jahren eingestellt. Die Pfingstkirmes jedoch erfreut sich bis heute einer großen Beliebtheit da sie die erste im Jahr im weitem Umkreis von Anholt ist. Sie wurde gut besucht da Anholt als Ausflugsort eine besondere Anziehungskraft ausübte. Hier sind die 30 iger Jahre gemeint. Die Bedeutung dieser Anholter Kirmessen zeigen Auflistungen der Jahre 1825 -1870. 1825 standen die Pfingsten 50 Buden und zur Herbstkirmes sogar 67 Buden. 1842 Pfingsten 70 und Herbst 51 Buden. In Krisenzeiten nahmen die Aussteller ab und in Umständen wie in Kriegszeiten 1914- 18 und 1939-45 oder Pandemiezeiten 2020/2021 fand keine Kirmes statt.

Der Standort war der Markt (hier wurden auch die Jahr- und Wochenmärkte abhalten und im Mittelalter diente der Marktplatz zur Vollstreckung von Gerichturteilen). Die Aussteller kamen aus Coesfeld, Borken, Bocholt, Wesel, Rees, Emmerich, Kleve, Goch und aus den benachbarten Niederlanden. Hermann Bruns berichtet 1930 : „In den frühen Nachmittgasstunden setzte der Besucherstrom ein. Die Isselburgerstrasse glich dann einer Völkerwanderung. Überfüllte Züge brachten in Scharen die Bocholter nach Anholt. Die höllandische Tram fuhr Sonderfahrten eine nach der anderen. Das Schrillen und Pfeiffen der Tram suchte dem Kirmeslärm zu übertönen. Von Isselburg kamen die Besucher zu Fuß oder mit dem Fahrrad in solchen Scharen, das man scherzend zuweilen hörte, es seien mehr Isselburger als Anholter auf der
Kirmes. Die Anholter waren wenig während der Nachmittagsstunden auf den Rummel.“ Die Anholter Gasthäuser waren am Pfingstmontag überfüllt. In den Abendstunden ebbte der Menschenstrom ab, es gab wieder Luft und die Anholter zogen von Legeland nach Drecker und umgekehrt, nach Onstein und Schütt, nach Reimer und Ternirssen.

Hermann Bruns berichtet weiter : „ In den Abendstunden durften wir mit Vater und Mutter über den Wall gehen um die Beleuchtung auf dem Kirmesplatz sehen, die Lampen und Lämpchen. Am Darauf folgendem Tag war wieder Kirmes. Pfingst-Dienstag-Kirmes für die Anholter. Dann ruhte in Anholt die Arbeit.“ In der heutigen Zeit beginnt sie mit dem Faßanstich des Bürgermeisters am Pfingstsamstag und endet Pfingstmontag in den Abendstunden.

Kirmes heute

Die Kirmes wurde aus der Stadt verlegt und findet heute auf der Schneidkuhle statt. Seit Gründung des Grenzlandtambourcorps und Fanfarenzug Anholt 1949, feiert der Musikzug an Pfingsten sein Stiftungsfest. Maria Dreyer (geb. ter Voert) die Familie ihres Mannes beschickt bereits seit Jahrzehnten die Kirmes schrieb: „Über die Anholter Kirmes kann ich nur sagen, das die Kollegen, wenn wir denn vor Ort sein dürfen, ein Team sind, bestehend aus jahrzehntelang angestammten Beschickern, die Tradition der Anholter Pfingstkirmes hoch halten. Indem wir ständig investieren und erneuern bleibt die Tradition der Veranstaltung erhalten."

Ulrich H. Kolks
Quellenangeben:
Kath. Erwachsenen Katechismus 3. Auflage, 1985
Archiv Heimatverein Anholt