Direkt zu:

Stadt Isselburg
Minervastraße 12
46419 Isselburg
Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten

Momentan nur mit Terminvereinbarung!    

Mo.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 16.30 Uhr
Di.08.30 - 12.30 Uhr
Mi.ganztägig geschlossen
Do.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 18.00 Uhr

Fr.08.30 - 12.30 Uhr

 

Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!


Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
28.01.2021

Ikonenausstellung in Anholt

Die handgemalten Ikonen von Dieter Knaven sind ab sofort im hinteren Schaufenster zur Niederstraße, im Gebäude der Tourist-Info zu bewundern.

Der Anholter Dieter Knaven hat sein Leben der Ikonenmalerei verschrieben. Bereits als Kind kam er mit den Heiligenbildern in Berührung. Damals besuchte er gemeinsam mit den Großeltern das Ikonenmuseum in Recklinghausen. Seit nunmehr 35 Jahren malt Dieter Knaven selber Ikonen und hat trotz des aufwendigen Herstellungsprozesses noch lange nicht die Lust daran verloren!

Ikonen sind eine bildliche Darstellung von Christus, Maria (insbesondere sog. Theotokos-Darstellungen), Apostel- oder Heiligen. Nach orthodoxem Glauben sind auch viele Protagonisten des Alten Testaments Heilige und werden daher ebenso auf Ikonen dargestellt wie die Heiligen späterer Zeiten.

Eine richtige Ausstellung zu Corona-Zeiten ist zurzeit leider nicht möglich. Deshalb fragte der Anholter kurzerhand, ob er die soeben freigewordenen Schaufensterflächen auf der Rückseite des Gebäudes der Tourist-Info, mit seinen handgefertigten Ikonen bestücken darf. So kann jeder der will, die wunderschönen Ikonen bei einem ausgedehnten Sparziergang an der frischen Luft begutachten.