Freizeiteinrichtungen im Winterschlaf
Museum Wasserburg Anholt
Das Museum der Wasserburg Anholt zum Beispiel, öffnet in den Wintermonaten nur sonntags von 13 bis 17 Uhr. Führungen für Gruppen finden in der Wintersaison jedoch nach vorheriger Absprache statt. Die Winterzeit gilt vom 01. Oktober bis zum 30. April, an den Osterfeiertagen ist das Museum für Besucher trotzdem geöffnet. Der Park ist das ganze Jahr, täglich, geöffnet. Eintrittsmünzen können im Büro des Museums erworben werden.
Anholter Schweiz
Auch der Biotop Wildpark Anholter Schweiz befindet sich im Winterschlaf. Ab dem 02. November bis zum 14. März ist er nur an den Wochenenden (samstags und sonntags) und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Allerdings öffnet der Wildpark für die Schulferien täglich. Während der Winteröffnungszeit finden keine öffentlichen Fütterungen statt.
Ponyhof Leiting
Auch der Ponyhof Leiting macht zur Zeit eine Winterpause. In der Zeit bis Mitte März bereitet man sich hier auf die bevorstehende neue Saison vor. Die Winterruhe wird genutzt um die Anlagen zu verschönern und neue Attraktionen aufzubauen.