Fallzahlen 01.04.2020
Coronavirus: Informationen zur Situation im Kreis Borken (Stand: 01.04.2020, 16.30 Uhr)
Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Borken liegt aktuell (01.04.2020, 16.30 Uhr) bei 525 (gestern 480). 150 Personen (gestern 103) sind inzwischen gesundet. Acht Personen sind leider inzwischen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Eine neue Meldung hat das Kreisgesundheitsamt dazu seit der letzten Presse-Mitteilung erreicht: Eine 78-jährige Rhederin ist am Montagabend leider zu Hause verstorben. Landrat Dr. Kai Zwicker spricht den Angehörigen der Verstorbenen zu diesem schmerzlichen Verlust sein tiefempfundenes Mitgefühl aus. Aktuellsind im Kreisgebiet damit 367 Personen (gestern 370) infiziert. Mit Blick auf die einzelnen Kommunen im Kreisgebiet stellt sich die Lage wie folgt dar (in Klammern jeweils die Werte vom Vortag): Tabelle Kreis Borken
Situation in den Krankenhäusern, die COVID-19-Patienten behandeln (Ahaus, Bocholt, Borken, Gronau):
Intensivplätze sowohl mit als auch ohne Beatmungstechnik stehen derzeit in ausreichendem Maße zur Verfügung. Trotzdem treffen diese Krankenhäuser durch Kapazitätsausbau weitere Vorsorge.
Zusätzliche Hinweise:
Landrat Dr. Kai Zwicker appelliert erneut an alle Bürgerinnen und Bürger, ihre sozialen Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren, engen Kontakt zu vermeiden und Abstand zu halten.