Führungen im LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt
Gleich drei kostenlose Führungen finden am Sonntag (29.7.) im LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt statt.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt zunächst um 14 Uhr zur Sonntagsführung in die Spinnerei ein. Im Anschluss an den Rundgang durch die Ausstellung „Die Macher und die Spinnerei“ findet um 15 Uhr eine Besichtigung der aktuellen Sonderausstellung „Maschen – Mode – Macher. Deutsche Strumpfdynastien“ statt, die noch bis zum 7. Oktober im Textilwerk zu sehen ist. Die Sonderausstellung befasst sich mit dem Wandel der zarten Strümpfe und feinen Maschen.
Der dritte Höhepunkt an diesem Tag ist die Familienführung durch die Weberei. Kinder und ihre Eltern und Großeltern lernen dabei um 16 Uhr den sommerlichen Arbeitergarten und das Arbeiterhaus kennen. Was wuchs alles in einem typischen Arbeitergarten? Wann konnte das Obst und Gemüse geerntet werden und wie wurde es haltbar gemacht? Die großen und kleinen Besucher werden selbst in der Arbeiterküche aktiv, befeuern den alten Herd und setzen sich mit der schweren Arbeit einer Hausfrau um 1900 auseinander.
Alle Programme dauern rund eine Stunde, die Teilnahme ist kostenlos. Zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder ab sechs Jahren 1,50 Euro.