Digitale Kontaktdatenerfassung fürs Gastgewerbe
Für viele von uns ist es mittlerweile schon selbstverständlich geworden, beim Treffen mit Freunden im Café oder bei einem Restaurantbesuch die eigenen Kontaktdaten zu hinterlassen, um die Rückverfolgbarkeit in Zeiten von Covid-19 gewährleisten zu können. Speziell die Frage des Datenschutzes und das Führen von Papierlisten wird dabei aktuell viel diskutiert. Viele Gastronomen und Hotelliers sind daher auf der Suche nach praktikablen digitalen Lösungen.
Der DEHOGA Nordrhein-Westfalen verweist in diesem Zusammenhang auf seiner Corona-Sonderseite auf eine Softwarelösung namens e-guest, die eine Komplettlösung zur digitalen Corona-Kontaktdatenerfassung für das Gastgewerbe bietet und kostenlos und datenschutzkonform ist.
Die Software wurde in Nordrhein-Westfalen entwickelt und bietet für Gäste den Vorteil, dass man sich nur einmal und nicht jedes Mal registrieren muss. Zusätzlich versprechen die Hersteller, dass die Daten tatsächlich nur von der zuständigen Behörde abgerufen werden können und damit sicher sind. Die Prüfung des Datenschutzes findet extern statt.
Neben derzeitigen Erweiterungsmöglichkeiten wie der Abbildung von Speisekarten oder der Anzeige von Tischbelegungen, sind für die Zukunft weitere Funktionen wie Tischreservierung, Kellnerruf oder Bonussysteme in Vorbereitung. Für die Gäste bietet die App eine Übersicht über die teilnehmenden Betriebe und für den Betrieb über diesen Weg sogar Marketingmöglichkeiten.
Bei Interesse finden Sie nähere Informationen auf der Seite des DEHOGA-NRW.