Die Marke "Münsterland"
Der Münsterland e.V. hat hat gemeinsam mit Institutionen und Unternehmen der Region, sowie der Unternehmensberatung BrandTrust eine neue „Marke Münsterland“ entwickelt und vorgestellt.
Im Zentrum der Marke steht die Naturverbundenheit der Münsterländer, die Tatkraft und der Gemeinschaftssinn. Der Markenbildungsprozess ist ein Gemeinschaftsprojekt des Münsterland e.V., der IHK Nord Westfalen und der HWK Münster. Um die „Marke Münsterland“ greifbar zu machen, startet nun eine Implementierungsphase.
Eine Umfrage in den Westfälischen Nachrichten hat ergeben, dass die Münsterländer sich insbesondere als naturverbunden wahrnehmen. „Hier im Münsterland zeigen die Menschen Haltung, sind souverän und führen ein selbstbestimmtes Leben auf gehobenem Standard. Diese Charakteristik müssen wir verinnerlichen, kommunizieren und uns damit positionieren. Eine gemeinsame Marke ist dabei die beste Chance auf Wahrnehmung.“ So Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V., über die Identität der Region und das Vorhaben des Münsterland e.V.
In der Implementierungsphase werden „Leuchtturmprojekte, die die Identität des Münsterlandes widerspiegeln“ geplant, so Heinrich-Georg Krumme, Aufsichtsratsvorsitzender des Münsterland e.V. „Das können Produkte, Veranstaltungen, oder auch Kommunikationskonzepte sein. Es wird Regionalkonferenzen in allen Münsterland-Kreisen und der Stadt Münster geben, auf denen jeder gute Ideen beisteuern kann. Uns ist wichtig, dass die Impulse aus der Region kommen und nicht von einer kleinen Gruppe diktiert werden“ so Krumme weiter.