Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.08.30 - 12.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

    

Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
25.10.2018

Die Grenze als Chance sehen

Am Dienstag, dem 23. Oktober 2018 trafen sich die beiden Bürgermeister der Gemeinde Aalten und der Stadt Isselburg zum interkulturellen Austausch.

Das Treffen, das als gegenseitiger Amtsantrittsbesuch geplant war, fand auf der Wasserburg Anholt statt. Ein kurzer Besuch im Museum der Wasserburg Anholt, sowie die ergänzenden Erklärungen von Bürgermeister Michael Carbanje zur Geschichte Isselburgs, boten die idieale Grundlage des interkulturellen Austauschs. Anton Stapelkamp wurde im Dezember 2017 zum Bürgermeister der niederländischen Grenzgemeinde Aalten bestellt. Zur Gemeinde Aalten gehören ebenso die Ortsteile Bredevoort, Dinxperlo, Dale, Haart, De Heurne, Ijzerloo, ´t Klooster und Lintelo. Enge Verbindungen zwischen Anholt und Dinxperlo gab es schon immer, so ergänzt man sich speziell im touristischen Bereich, auf dem kurzen Dienstweg. Auch der Heimatverein Anholt pflegt seit Jahren eine enge Freundschaft zu den direkten Nachbarn und deren Vereinen.

Aber auch die Gemeindeverwaltungen wollen den direkten Kontakt weiter ausbauen. Durch die Gründung des deutsch-niederländischen Netzwerkes "Grenzhoppers", ist bereits ein erster Grundstein für den interkommunalen Austausch gelegt. In diversen Arbeitsgruppen informieren sich die Mitarbeiter der Gemeinden, aber auch Unternehmen beiderseits der Grenze über die aktuellen Projekte. Es findet ein Erfahrungsaustausch statt, der helfen kann Hürden jenseits der Landesgrenzen zu überwinden oder zumindes zu verstehen. Viele Kommunen des Kreis Borken und der Regio Achterhoek sind bereits Mitglied der Grenzhoppers und nutzen die Gelegenheit des grenzüberschreitenden Austauschs.