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Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Rathaus Minervastraße

Mo., Di., Do. und Fr. 08:30 - 12:30 Uhr
Mo. und Do. 14:00 - 16:00 Uhr


Verwaltungsstandort Hüttenstraße

Mo., Di., Do. und Fr.  08:30 - 12:30 Uhr
Mo. 14:00 - 16:00 Uhr
Do. 14:00 - 18:00 Uhr

Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
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Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
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13.07.2018

Barrierefreiheit - Reisen für alle

Barrierefreiheit ist für viele ein abstrakter Begriff – was sich alles dahinter verbirgt, ist wahrscheinlich den wenigsten bewusst. Oft fällt uns erst auf, dass etwas nicht barrierefrei ist, wenn wir selbst betroffen sind, etwa weil wir mit gebrochenem Bein oder Kinderwagen vor einer Treppe stehen, im Restaurant unsere Lesebrille vergessen haben oder im Zug die Durchsage nicht richtig verstehen.

Es gibt also auch heute leider noch viele Situationen, in denen wir uns Barrieren gegenübersehen. Dabei gewinnen barrierefreie Lösungen gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer mehr an Bedeutung. Denn mit dem Anstieg des Durchschnittalters und der Lebenserwartung steigt auch der Anteil der Menschen, die mit Einschränkungen leben, da Beeinträchtigungen im fortgeschrittenen Alter häufiger auftreten können. Es wird daher in Zukunft auch immer mehr Menschen geben, die auf barrierefreie bauliche oder technische Angebote angewiesen sind.

Das gilt natürlich auch im Tourismus, denn ältere Menschen sind heute deutlich aktiver und mobiler als sie es noch vor wenigen Jahrzehnten waren. Doch ganz davon abgesehen brauchen nicht nur ältere Menschen barrierefreie Lösungen, auch für andere Gruppen ist Barrierefreiheit unverzichtbar, etwa für Familien mit Kindern, Menschen mit Behinderungen, Menschen, die chronisch krank oder zum Beispiel nach einer Operation vorübergehend eingeschränkt sind, oder ausländische Gäste, die kaum Deutsch verstehen.

Barrierefreiheit im Tourismus ist das Thema des neuesten Trendmagazins, das Tourismus NRW nun online veröffentlich hat. Neben allgemeinen Informationen und Studienergebnissen stellt das Magazin wieder viele Best-Practice-Beispiele aus Nordrhein-Westfalen und anderen Regionen vor, die zum Nachahmen und zur Entwicklung eigener Ideen anregen sollen. Es ist über die Internetseite des Tourismus NRW unter www.touristiker-nrw.de/trendmagazin-barrierefreiheit abrufbar.

Eigenen Betrieb melden

Wenn auch Ihr Unternehmen in der Tourismuswirtschaft aktiv und Barrierefrei zu besuchen ist, können Sie uns gerne darüber informieren. Wer seinen Betrieb ebenfalls nach den einheitlichen Standards des Systems „Reisen für Alle“ prüfen lassen möchte, kann sich an Tourismus NRW wenden, der das Thema in Nordrhein-Westfalen federführend betreut. Ansprechpartner ist Benjamin Suthe (suthe@nrw-tourismus.de, 0211/91320522).