Direkt zu:

Stadt Isselburg
Minervastraße 12
46419 Isselburg
Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten

Mo.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 16.30 Uhr
Di.08.30 - 12.30 Uhr
Mi.ganztägig geschlossen
Do.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 18.00 Uhr

Fr.08.30 - 12.30 Uhr

 

Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!


Wappen Stadt Isselburg
Sprache 

08.03.2018

Tag des barrierefreien Tourismus

Barrierefreies Reisen wird immer mehr zu einem Qualitätsmerkmal für touristische Angebote und zu einem Wettbewerbsfaktor für die Destinationen. Am Freitag, den 09.03.2018 findet zusätzlich zum ITB Kongress der „7. Tag des barrierefreien Tourismus“statt.

Reisen muss für alle möglich sein. Dabei geht es nicht nur um bauliche Voraussetzungen und Hilfsmittel zur Erleichterung des Reisens. Es geht auch um Gastfreundschaft für alle. In der EU leben bereits heute etwa 140 Millionen Menschen mit unterschiedlichen Anforderungen an Barrierefreiheit. Durch den demografischen Wandel wird deren Zahl in Zukunft noch deutlich steigen. Der „Tag des barrierefreien Tourismus“ widmet sich dieser Schlüsselaufgabe der Tourismusbranche.

Barrierefreiheit dient nicht nur Rollstuhlfahrern

Aber nicht nur im Tourismus spielt Barrierefreiheit eine immer wichtigere Rolle. Im weiteren Sinn zielt das Prinzip der Barrierefreiheit aber darauf, dass nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen, beispielsweise ältere Menschen mit Geh-, Seh- oder Gleichgewichtsstörungen, sondern auch Personen mit Kleinkindern (Kinderwagen) oder auf Rollatoren Angewiesene in die frei zugängliche Nutzung der baulich gestalteten Umwelt einbezogen werden. Diese weitergehende Sichtweise unterscheidet nicht mehr zwischen einzelnen Personengruppen, vielmehr sollen die Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigt werden.

Weitere Informationen und Angebote zum barrierefreien Reisen finden Sie unter www.reisen-fuer-alle.de