Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.08.30 - 12.30 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

    

Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
22.05.2017

LEADER-Regionen wollen grenzüberschreitend kooperieren

„Lasst uns einfach was zusammenmachen“

Der Ort für das erste deutsch-niederländische LEADER-Treffen hätte nicht besser passen können. In der Haarmühle in Ahaus-Alstätte an der Grenze zu den Niederlanden trafen sich am vergangenen Dienstag erstmalig elf deutsche und niederländische LEADER-Regionen, um sich auszutauschen und erste Schritte für verschiedene Kooperationsprojekte in die Wege zu leiten.
Über 50 Teilnehmer aus Holland, NRW und Niedersachsen informierten sich über Handlungsschwerpunkte und Projektideen in den Regionen. Gezeigt wurde auch, wie LEADER auf beiden Seiten der Grenze funktioniert. „Es gibt viele gemeinsame Themen, die in allen Regionen angegangen werden.“, so Moderator und Mitorganisator Alexander Jaegers, Regionalmanager der LEADER-Region Bocholter Aa. Besonders verwies er auf Themen wie zum Beispiel Ärztemangel, demographischer Wandel, Überalterung der Bevölkerung, Integration von Flüchtlingen, Stärkung ehrenamtlicher Strukturen etc. Und er ist der Meinung: „Die Zusammenarbeit mit den Niederländern macht einfach Spaß, sie haben tolle Ideen und sind so herrlich pragmatisch.“ So wollen die beiden LEADER-Regionen Bocholter Aa und Achterhoek künftig stärker miteinander kooperieren. Und haben dazu gleich im Juni schon ein erstes Kooperationsgespräch über konkrete Ideen geplant. Getreu nach dem Motto: „Lasst uns doch einfach was zusammenmachen“, wie Anna Eckardt, Regionalmanagerin der LEADER-Region
Baumberge es am Dienstag passend formulierte.