Direkt zu:


Öffnungszeiten

🇩🇪 Bürgerservice bitte nur nach Online-Terminreservierung

🇬🇧 Please use the appointment booking system for appointments at the Citizens Office

🇳🇱 Gebruik dan het online afsprakenformulier voor Burgerservice

Mo.

08:30 - 12:30 Uhr
14.00 - 16.30 Uhr


Di.08.30 - 12.30 Uhr


Mi.ganztägig geschlossen


Do.
14.00 - 18.00 Uhr


Fr.08.30 - 12.30 Uhr


Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!

Minervastraße 12
46419 Isselburg
Karte anzeigen

Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
stadt@isselburg.de
Nachricht schreiben
Visitenkarte




Wappen Stadt Isselburg
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
16.08.2018

LEADER-Projekt zum Thema Umweltschutz

Der Anbau von Freilandgemüse wie z.B. Spinat stellt für viele landwirtschaftlichen Betriebe in der Region Bocholter Aa eine lukrative Einnahmequelle dar, da sich die Sonderkultur „Spinat“ sehr gut in die Fruchtfolge der viehintensiven Region eingliedern lässt. In der LEADER-Region Bocholter Aa bauen daher ca. 40 Landwirte (Tendenz steigend) als Vertragsbauer auf ca. 1000 ha Ackerland Freilandgemüse an; davon sind ca. 300 ha Ackerland als Hauptfrucht mit Spinat bestellt.

Die Kehrseite ist: In der gesamten Region muss ein immenser Aufwand betrieben werden, um aus dem Grundwasser Trinkwasser zu gewinnen. Auch befinden sich sieben Wasserschutzgebiete in der Region. Diese Gebiete decken sich teilweise mit den Anbaugebieten der Landwirte. So war die Ackerbewirtschaftung in Wasserschutzgebieten in Borken mit 160 ha Kartoffeln (ähnliche Problematik) und Gemüse im letzten Jahr am höchsten, gefolgt von Mussum mit 50 ha und Liedern mit 34 ha. In Velen waren es 20 ha, die mit Kartoffeln und Gemüse bestellt wurden.

Die Grundwasserqualität in der Region Bocholter Aa entspricht aktuell in weiten Teilen nicht der Qualitätsnorm nach der Wasserrahmenrichtlinie. Der neueste Nitratbericht (Jan´17) zeigt, dass an den Grundwassermessstellen teils hohe, stabile und nur leicht sinkende Nitratwerte zu verzeichnen sind. Es stellt demnach eine große Herausforderung dar, einerseits die Nitratemissionen im Ackerbau zu reduzieren, um das Grundwasser für kommende Generationen nitratärmer zu erhalten und andererseits eine landwirtschaftliche Pflanzenproduktion zu betreiben, welche den Marktanforderungen entspricht und damit das Einkommen mittelständischer landwirtschaftlicher Betriebe sichert.

Zielsetzung

Zentraler Bestandteil des Projektes sind daher vegetationsbegleitende Versuche, um auf Basis dieser Grundlagenuntersuchungen neue Strategien zur Vermeidung von Nitratemissionen zu entwickeln, die den Landwirten zur Verfügung gestellt werden können. Zielgruppe sind zum einen die Landwirte selbst, die die Düngestrategien entsprechend umsetzen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig ihre Produktion aufrechterhalten können. Zudem profitiert die Allgemeinheit von der Zielsetzung, zur Verbesserung bzw. Erhaltung der Qualität des Grundwassers und der Oberflächengewässer.

Weitere Infos über die LEADER Region Bocholter Aa und die Projekte unter www.region-bocholter-aa.de