Direkt zu:

Stadt Isselburg
Minervastraße 12
46419 Isselburg
Telefon:+49 2874 911-0
Fax:+49 2874 911-20
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten

Mo.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 16.30 Uhr
Di.08.30 - 12.30 Uhr
Mi.ganztägig geschlossen
Do.08.30 - 12.30 Uhr und
14.00 - 18.00 Uhr

Fr.08.30 - 12.30 Uhr

 

Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen!


Wappen Stadt Isselburg
Sprache 

20.06.2017

Freiwilliges Engagement - Das DRK...eine starke Truppe

Was passiert eigentlich beim DRK Isselburg hinter den Kulissen? Bei einem Einsatz hat sie jeder schonmal gesehen, aber was geschieht eigentlich in der Zeit zwischen den Einsätzen?

Das Deutsche Rote Kreuz in Isselburg trifft sich jeden zweiten Mittwoch in der Unterkunft an der Adolf-Donders-Allee 11-13 in Anholt. Dort werden die anstehenden Aufgaben besprochen und die Leute für den nächsten Einsatz entsprechend geschult. Natürlich darf auch der Spaß nicht fehlen, aber in erster Linie geht es darum, für Isselburg und dessen Bewohner immer bereit zu sein. Es gibt viel zu tun für die Rotkreuzler, die bei jeder Blutspendeaktion mithelfen, die Sanitätsdienste sicherstellen und die bei größeren Schadenslagen auch mithelfen, Menschenleben zu retten. Und zwar ehrenamtlich!
Nebenbei werden die Isselburger durch die Ausbilder des DRK noch in Erster Hilfe geschult. Auch im Sport ist das DRK engagiert. Im Schwimmbad des Augusta Hospitals finden Wassersportkurse für Senioren statt, zusätzlich gibt es für die selbe Zielgruppe auch ständig Sitzgymnastikkurse in der Unterkunft. Im Besonderen kümmert man sich auch um den Nachwuchs. Im Jugendrotkreuz werden Kinder jeden Mittwoch spielerisch an die Aufgaben des DRK herangeführt.

Bei größeren Gefahrenlagen, wie beispielsweise den Hochwassereinsätzen im letzten Jahr, arbeiten alle Teile reibungslos zusammen. Und wenn die Kräfte vor Ort nicht reichen, kann das DRK jederzeit auf Rotkreuzler aus den Nachbarkommunen zurückgreifen. Die gegenseitige Unterstützung und vor allem die kompromislose Bereitschaft anderen Menschen zu helfen, macht das DRK Team in Isselburg zu einer starken Truppe!